Extended Reality (XR)

XR ist der Sammelbegriff für alle Technologien, in denen reale und virtuelle Inhalte miteinander kombiniert werden und der Mensch mit der virtuellen Welt interagieren kann.

Virtual Reality (VR)

In der virtuellen Realität wird die echte Realität weitgehend komplett digital ersetzt. Das kann z. B. mit VR-Brillen oder in Flugsimulatoren erreicht werden.

Augmented Reality (AR)

Bei der Augmented Reality bleibt die Realität sichtbar und wird um digitale Inhalte erweitert bzw. davon überlagert. So können beispielsweise neue Möbel per App und Smartphone-Display erstmal nur virtuell ins eigene Wohnzimmer gestellt werden, bevor man sie tatsächlich kauft.

Mixed Reality (MR)

Die sogenannte Mixed Reality ist eine besondere Variante von Augmented Reality: Auch hier wird die Realität um digitale Inhalte erweitert, sie interagieren aber mit der vorhandenen Räumlichkeit. So können z. B. virtuelle Gegenstände von realen Gegenständen verdeckt werden und integrieren sich somit noch realistischer in die reale Umgebung.

360°-Projektion (Fulldome)

Ein Fulldome-Projektions-System, wie es sie vor allem in Planetarien gibt, erzeugt sozusagen VR ohne Brille. Durch die nahtlose Projektion auf eine Halbkugel (oder mehr) ergibt sich eine virtuelle Umgebung, in der man sich ganz natürlich ohne weitere technische Hilfsmittel per Kopfdrehung umschauen kann. Dazu ist es im Gegensatz zur VR-Brille ein Gemeinschaftserlebnis wie im Kino, da man nicht per Brille von der Realität abgeschottet wird.